Was ist Bio-Diesel?

Biodiesel ist ein Kraftstoff aus nativen Ölen oder Fetten, pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, dessen Eigenschaften dem Dieselkraftstoff angepasst sind. Deshalb spricht man von einem erneuerbaren Energieträger. Wesentliches Anpassungsmerkmal ist das Fließverhalten, die sog. Viskosität. Es wird sichergestellt, dass der Biodiesel wie sein fossiles Vorbild  auch bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig bleibt, somit im Kraftstoffsystem keine hohen Drücke aufbaut und Filter zügig passiert.

Chemisch handelt es sich um Fettsäuremethylester (FAME). Die Anforderungen an den Kraftstoff "Biodiesel" sind für Europa in der Norm EN 14214 beschrieben.

Die Erzeugung von dieselähnlichen Kraftstoffen aus anderen Nachwachsenden Rohstoffen ist (in Deutschland u. a. unter dem Namen SunDiesel) noch in der Probephase.


Wem hilft www.frittendiesel.de?

Mit www.frittendiesel.de berichtete ich über eine Zeitraum von mehr als 10 Jahren von den Aktivitäten der Universität Kassel auf dem Gebiet des Biodiesels.

Heute widme ich mich außerhalb der Universität dem Thema Biodiesel und möchten unter der selben Adresse alten und neuen Besuchern dieser weiterhin Informationen zum Stand der Forschung und aktuelle Tricks und Tipps zukommen lassen.